Erfahrung schon seit 1987
Für Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen bieten wir auf der Grundlage des § 40 bzw. 111 SGB V Rehabilitationsbehandlungen an und für
Patienten mit privater Krankenkasse werden Krankenhausbehandlungen gemäß OPS 8-918 durchgeführt. Die Klinik ist auch beihilfefähig.

TINNITUS AURIUM

Was liegt bei dieser Erkrankung vor ?

Unter Tinnitus aurium, auch als Oh rensa usen oder Ohrge räusche bezeichnet, versteht man eine störende, ton- oder geräuschartige endogene (= nicht von außen kommende) Schallempfindung, entweder als Wahrnehmung ohrnaher Mus kel- und Gelenkgeräusche, von Sekretknistern, Vibrationen usw. oder aber im eigentlichen Sinne als rein subjektive Empfindung (Brummen, Rauschen, Klingen, Pfeifen) infolge inadäquater (= unangemessener, nicht passender) Reizung des Rezeptors (= die für spezifische Reize empfindliche und entsprechend ihrer Funktion und Lokalisation einen besonderen Aufbau besitzende Empfangseinrichtung eines Organs).

Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?

In Deutschland leiden etwa acht Prozent aller Erwachsenen darunter. Leider führt die zunehmende Lärmbelastung (z.B. in Diskotheken) dazu, daß zunehmend Jugendliche über Tinnitus klagen. Schätzungen zufolge sind bereits über fünf Prozent junger Menschen bis zum 28. Lebensjahr von diesem Leiden betroffen.

Patienten mit Tinnitus aurium kommen erst dann (wenn überhaupt) zum Schmerztherapeuten wenn sich die Beschwerden als therapieresistent (= nichts hilft) erweisen und sich zwischenzeitlich ein erheblicher Leidensdruck eingestellt hat, vergleichbar mit dem eines chronischen Schmerzpatienten.
Dabei ist eine spezielle schmerztherapeutische Methode auch bei Tinnitus aurium sehr hilfreich (siehe unten).

Zu einem Tinnitus aurium kann es bei Erkrankungen von Innenohr, Hörnerv oder -zentren kommen.

Ein Tinnitus aurium kann durch eine gestörte Schalleitung verursacht werden, z.B. bei Zerumen (= Ohrenschmalz), Otit is (= En tzündung des Ohres oder eines seiner Teile) oder Otosklerose (= eine verkalkende Erkrankung des Innenohres).
Eine häufige (sehr wahrscheinlich die häufigste) Ursache des Tinn
itus aurium sind Durchblutungsstörungen des Innenohres, evtl. auch im Rahmen eines zu niedrigen oder auch zu hohen Blutdrucks.
Erkrankungen des Hörnervs oder des Hörzentrums im Gehirn führen meist zu hochfrequenten Oh
rgeräusche n.

Therapie

Zur Behandlung eines Tinnitus aurium sind engmaschig wiederholte Blockaden (Betäubungen) des (gleichseitigen) Ganglion stellatum mit lang wirkenden Lokalanästhetika (= örtliche Betäubungsmittel) sehr hilfreich. Das Ganglion stellatum ist eine vegetative Schaltstelle im seitlichen Halsbereich. Wird diese betäubt, bzw. blockiert, so resultiert daraus in der gleichseitigen Kopfhälfte eine enorme Durchblutungssteigerung, wie sie mit keinem sonstigen Medikament erzielt werden kann. Es reicht aber nicht aus, diese Blockade ab und zu durchzuführen, sondern es ist eine gehäufte Abfolge erforderlich, so z. B. ein bis zwei mal täglich über 10 Tage, was allerdings einen stationären Aufenthalt voraussetzt. Unter einer guten Durchblutung klingen übrigens auch Entzündungen sicher ab. Aus Sicherheitsgründen kann die Blockade aber jeweils nur einseitig durchgeführt werden. Liegt der Tinnitus beidseitig vor, so erfolgt die Behandlung z.B. zunächst nur links und anschließend rechts.

Es macht wenig Sinn, die Stellatumblockade als GLOA (= Blockade mit einem Opium-ähnlichen Wirkstoff) durchzuführen, denn die sympathikolytische (= gefäßerweiternde) Komponente ist bei dieser Blockadeform nur gering ausgeprägt, so daß sich auch bei wiederholter Anwendung kaum ein anhaltender Effekt einstellt.

Laut der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit haben alle Versicherte (also auch ältere Patienten) einer gesetzlichen Krankenkasse einen Rechtsanspruch auf eine Rehabilitation und können sich ihre Rehabilitationseinrichtung sogar selbst aussuchen. Das Bundesgesundheitsministerium schrieb dazu auch einen Brief an die Aufsichtsbehörden. Dieses Wahlrecht wurde mittlerweile auch durch Urteile von Landessozialgerichten bestätigt: Baden-Württemberg (Az: L 4 KR 2071/05) und Hessen ((Az.: L 1 KR 2/05: Gewährt eine Krankenkasse einem Versicherten einen Aufenthalt in einer Reha-Klinik, so ist sie dazu verpflichtet, die Wünsche des Versicherten in Bezug auf die Einrichtung zu berücksichtigen (eine Revision gegen diese Entscheidung ließ das Gericht gar nicht erst zu)). Der Kläger hatte die Kur noch während des laufenden Prozesses in der von ihm bevorzugten Einrichtung auf eigene Kosten angetreten. Seine Krankenkasse wurde dazu verurteilt, ihm die Kosten für die Kur zu erstatten.
Ein Recht, die Reha-Klinik selbst auszuwählen (gilt auch für Anschlußheilbehandlungen), haben nach §9 Sozialgesetzbuch IX nicht nur Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen, sondern Versicherte aller gesetzlichen Rehabilitationsträger, also auch Rentenversicherungen oder Unfallversicherungen. Die deutsche Gesellschaft für medizinische Rehabilitation hat dazu eine informative Broschüre herausgegeben: http://www.degemed.de/pdf/Klinik_nach_Wunsch.pdf.

Sie wollen mit einem erfahrenen Schmerzarzt sprechen? Kein Problem, einfach jeweils an einem Mittwoch zwischen 13.00 und 14 Uhr oder Donnerstag zwischen 13.00 und 15.00 Uhr die Tel.-Nr. 07931-5450 anwählen (keine extra Gebühren).

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Aktualisiert:>22.12.2008</> kusb&
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